Veganes Osterlamm
Was wäre Ostern ohne Osterlamm? Nicht so toll, richtig! Damit Veganer nicht darauf verzichten müssen, gibt es das Rezept natürlich auch in der tierfreundlichen Variante als süßes Gebäck für den Osterbrunch. Der Teig überzeugt durch eine saftige Konsistenz und eine schmackhafte Zitronen-Vanille-Note.
Zubereitungszeit1 std 0 minuten
Zutaten für4 Portionen

Zutaten
- 240 g Mehl
- 125 g weiche Flora Plant
- 80 g Zucker
- 80 g gemahlene Mandeln
- 1 Pck. Vanillezucker
- 1/2 TL Backpulver
- 1/2 TL Natron
- Puderzucker
- 140 ml Sojadrink
- 1 Zitrone
Energy (kcal) | 0 kcal |
Energy (kJ) | 0 kJ |
Protein (g) | 0.0 g |
Carbohydrate incl. fibre (g) | 0.0 g |
Carbohydrate excl. fibre (g) | 0.0 g |
Sugar (g) | 0.0 g |
Fibre (g) | 0.0 g |
Fat (g) | 0.0 g |
Saturated fat (g) | 0.0 g |
Unsaturated fat (g) | 0.0 g |
Monounsaturated fat (g) | 0.0 g |
Polyunsaturated fat (g) | 0.0 g |
Trans fat (g) | 0.0 g |
Cholesterol (mg) | 0 mg |
Sodium (mg) | 0 mg |
Salt (g) | 0.00 g |
Vitamin A (IU) | 0 IU |
Vitamin C (mg) | 0.0 mg |
Calcium (mg) | 0 mg |
Iron (mg) | 0.00 mg |
Potassium (mg) | 0 mg |
Zubereitung
- Im ersten Schritt die Flora Plant zusammen mit Zucker und Vanillezucker verrühren und schön schaumig schlagen.
- Danach Mehl, Natron, Backpulver, Mandeln und den Abrieb einer Zitrone einrühren. Den Sojadrink dazugeben und alles gut vermengen. Der Teig ist relativ fest – allzu flüssig sollte er nicht sein, zur Not noch etwas Mehl hinzufügen.
- Den Backofen auf 160 Grad Umluft vorheizen.
- Die Backform (am besten in Osterlamm-Form) mit flüssiger Flora Plant einpinseln und den Teig einfüllen. Im Backofen für etwa 50 Minuten backen.
- Das vegane Osterlamm auskühlen lassen und dann aus der Backform nehmen. Mit etwas Puderzucker bestreuen – und Stück für Stück genießen!
Hinweis: Die Zutaten orientieren sich an einer Backform mit 0,5 Liter Volumen.